Mein Anfang

Nachdem sich unsere Gründungsväter (und mittlerweile auch Opas) so ca. zwei bis drei Jahre ihre Finger beim Pritschen und Baggern verbogen hatten, kam ihnen unter der Leitung von Hermann Kraus die Idee, dass eine Jugendmannschaft gut in die kleine und noch junge Abteilung passen würde. Das muss nach meiner Erinnerung so 1969 gewesen sein. Mein Bruder berichtete mir über das Anliegen. Wir waren damals schon so eine Clique mit sieben bis acht Jungen, die überall im Tuspo zum Sport gingen. Zum Schluss hatten wir es mit Handball probiert.

Das erste Training fand mit Hermann und Zille in der alten Weender Feuerwehrhalle statt. Die erste Frage von Hermann war, ob jemand Pianist werden wolle? – Der könne besser nach Hause gehen, denn Volleyball tut ganz schön weh in den Fingern. – Wir bekamen einen Ball und sollten gleich mal an der Wand für uns allein das Schmettern üben. Das waren noch Zeiten – kein langes Übungsleiter-Larifari, sondern gleich drauf. In der Truppe sind wir noch so einige Jahre zusammen geblieben und hatten eine schöne Zeit mit vielen Trainern aus „unserer ersten Herrenmannschaft“ von denen ich kein Heimspiel verpasst habe.

bg