Die Volleyball-Novizen

War das eine Aufregung vor unserem ersten Punktspiel im Herbst 1967. Niemand hatte bisher etwas von Pöhlde gehört. Wir kannten nur den MTV Grone bei den Herren und TG Göttingen bei den Damen.

Zu allem Überfluss war unser Zeitpunkt des Treffens zur Abfahrt noch chaotisch organisiert. Die holprige Anfahrt durch Ebergötzen und Wollbrandshausen (damals ohne Ortsumgehungen) nutzten wir dazu, vom Reservereifen die Luft abzulassen, um eine Reifenpanne als Entschuldigung für unser Zuspätkommen vorzutäuschen.

Die Pöhlder führten uns dann jedoch sehr freundschaftlich in die Grundtechniken der Volleyball-Zeremonien vor dem Spiel ein und gaben uns den Mut für weitere Spiele in der Liga.

Die Freundschaft hält bis heute, auch wenn leider nicht mehr alle damaligen Aktiven leben.

mg